Was lange währt, wird endlich gut!

29.06.2021

Freudenberger Stadtrat spricht sich einstimmig für Neubaugebiet in Oberfischbach aus

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses bekannte Sprichwort lässt sich wohl auch auf die Planungen für ein Neubaugebiet in Oberfischbach anwenden. Einstimmig sprachen sich die Ratsfraktionen von SPD, CDU, Grüne und FDP dafür aus, die Planungen im Bereich „Am Katzenberg“ in Angriff zu nehmen. Sie beauftragten die Verwaltung die dafür notwendigen Umsetzungsschritte mit der Maßgabe einzuleiten, dass die Anbindung an die L 565 weiter Richtung Heisberg verlegt wird und die Grundstückserschließung in dergestalt vorgenommen wird, dass diese möglichst dicht an den vorhandenen Grünstreifen entlang der Landesstraße geführt wird.

„Die Idee für ein Baugebiet in Oberfischbach wurde im Jahre 2014 in den politischen Prozess eingebracht“, so Henrik Irle, Fraktionsvorsitzender der SPD. „Damals wie heute ist dort, wie in anderen Ortschaften auch, eine entsprechende Nachfrage nach Bauplätzen vorhanden.“  CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Reifenberger macht deutlich, woran dies liegt: „In Oberfischbach gibt es die notwendige Infrastruktur. Kindergarten, Schule, ein umfangreiches ehrenamtliches Angebot durch die dort ansässigen Vereine, eine gute Anbindung an den ÖPNV und nicht zuletzt entsprechende Einkaufsmöglichkeiten machen den Ort attraktiv.“

Neben der sozialen Komponente steht auch der ökologische Aspekt. Grünen-Chef Erik Stinner  findet, dass „mit der bevorzugten Variante ein guter Kompromiss gefunden worden ist. Bei der Topographie unserer Landschaft ist das Thema der Erschließungskosten ein ganz wesentliches.“ Zum Zeitplan erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Torsten Freda: „Wohlwissend, dass es vermutlich noch einige Jahre braucht, bis das erste Haus dort fertiggestellt werden kann, werden wir alles daran setzen, die noch notwendigen Schritte bis hin zur Bebauung der Flächen in einem zügigen Verfahren voranzutreiben.“

Insofern ist die Grundlage gelegt, dass auch zukünftig denjenigen, die ein Interesse an einem Baugrundstück im Heuslingtal haben, auch ein Angebot gemacht werden kann.