Schritte zur Umgestaltung des Marktplatzes eingeleitet

07.04.2020

CDU begrüßt Schritte zur Umgestaltung des Marktplatzes
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Freudenberg unterstützt die Dringlichkeitsentscheidung, mit der das Verfahren zu Umgestaltung des Marktplatzes eingeläutet wird. „Dies ist ein Filetstück, von dem die Entwicklung im Innenstadtbereich sehr profitieren kann“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Christoph Reifenberger. „Ich bin froh, dass jetzt endlich die Chance ergriffen wird.“ Bereits 2018 hatte die CDU-Fraktion in einem Antrag gefordert, ein Gesamtkonzept für den Alten Flecken zu erstellen. Insbesondere sollte im Konzept dargestellt werden, welche Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für den Bereich „Marktplatz“ als Bindeglied zwischen Altstadt und Kurpark aus bisherigen Planungen zum Kurpark übernommen und realisiert werden können oder welche neu entwickelt werden müssten. „Gut, dass es jetzt soweit ist“, so Reifenberger, der damals dazu auch den direkten Austausch mit Ministerin Ina Scharrenbach gesucht hatte, um die Entwicklung voranzutreiben. „Sie war direkt sehr angetan von der Initiative und hat Unterstützung signalisiert.“
Die gefasste Entscheidung sieht vor, dass nun ein regionales Planungsbüro beauftragt wird, um mit ersten Ideen den Prozess der Antragstellung von Fördermitteln zu begleiten. „Die Bürgerschaft, und das ist richtig und wichtig, soll intensiv, ähnlich wie beim Kurpark, einbezogen werden“, erläutert Reifenberger. Aus der Kombination von städtebaulicher Expertise und guten Ideen vor Ort kann ein wichtiger Beitrag entstehen, die Aufenthaltsqualität zwischen Kurpark und Alten Flecken prägnant zu erhöhen. „Wir müssen jetzt die Chance nutzen, diese bedeutsame Fläche in der Stadtmitte gezielt für eine Attraktivitätssteigerung zu nutzen.“
„Es ist klug zu entscheiden, ob und wie einzelne Teilbereiche für die Innenraumentwicklung, die Naherholung oder für touristische Aspekte genutzt werden,“ erläutert Martin Breloer, CDU-Sprecher im Stadtentwicklungsausschuss. Auch das Element Wasser habe in dem Bereich – hier lag der kleine Seelbachsweiher – immer eine bedeutsame Rolle gespielt. Eine gute Lösung sei zu finden, den Marktplatz an das Wanderwegenetz anzuschließen. „Was unterm Strich entsteht, muss diese Fläche deutlich aufwerten und wir wollen die Bürger aktiv daran beteiligen“, so Breloer.
„Hier muss sich praktisch zeigen, dass es ganz im Sinne des städtischen Leitbildes um ein Bekenntnis für den Alten Fleckens wie für die touristische Erschließung der Stadt geht,“ so Reifenberger.
Reifenberger und Breloer sehen für Freudenberg einen spannenden Entwicklungsprozess und hoffen, dass zeitnah nach Beauftragung des Büros die nächsten Schritte eingeleitet werden, damit im Rat am 3. September 2020 auch tatsächlich der Förderantrag auf den Weg gebracht werden kann.