Endlich für mehr Sicherheit „den Knoten lösen“

07.07.2024

CDU verlangt Zebrastreifen zur Querung der Krottorferstraße beim Altstadt-Hotel

Es ist der verkehrsreichste Knotenpunkt im Alten Flecken. Gegenüber dem gleichnamigen „Gasthaus Zum Knoten“ kreuzen sich Markt-, Oranien- und Krottorferstraße. Die vierte im Kreuzungsbereich ist die Straße „Hinter der Kirche“. Über letztere Straße erreichen die jüngsten Flecker ihre Grundschule, müssen aber vorher eben diesen gefährlichen und vielbefahrenen Kreuzungspunkt überqueren. „Das muss gerade für die Schülerinnen und Schüler sicherer werden,“ findet Altstadtbewohner Daniel Ermert.
Die Freudenberger CDU-Ratsfraktion hat deshalb jetzt den Antrag gestellt, die
Verwaltung zu beauftragen, hier das Aufbringen einer Querungshilfe (Zebrastreifen) für Fußgänger und Radfahrer beim zuständigen Straßenbaulastträger zu beantragen.

Im Frühjahr hatte die Verwaltung auf eine Anfrage hin mitgeteilt, eine solche gefährdungsärmere Querung sei von überörtlicher Stelle bislang abgelehnt worden. „Das ist angesichts des erheblichen Schwerlastverkehrs an dieser Stelle gerade vor dem Hintergrund, einen autoarmen Alten Flecken erreichen zu wollen, mehr als unverständlich,“ äußert sich CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Reifenberger. Dies stehe im Widerspruch zum Anliegen, mehr Qualität und Sicherheit für Fußgänger in der Altstadt zu erreichen. „Wir haben auch unseren Landtagsabgeordneten Jens Kamieth auf diese Gefahrenstelle hingewiesen und erwarten seine Unterstützung, hier eine bürgerfreundliche Regelung zu erreichen,“ ergänzt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Alexander Held.