Einladung zur Besichtigung der Obernautalsperre

07.01.2018

Liebe Mitglieder der CDU Freudenberg,
die Obernautalsperre ist der größere der beiden Stauseen des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein und hat ein Fassungsvermögen von 14,9 Mio. m³. Das Dammbauwerk des Obernaustausees wurde von 1967 bis 1972 nach Planungen von W. Ihssen und G. Salveter gebaut.
Für den Bau der Talsperre mussten die Ortschaften Obernau und Nauholz ganz sowie Brauersdorf teilweise ausgesiedelt werden. Am wasserseitigen Dammfuß wurde ein 60 m hoher Entnahmeturm errichtet, der über einen 130 m langen Bedienungssteg von der linken Talflanke als auch durch den Grundablasskanal vom luftseitigen Dammfuß vom Schieberhaus zugänglich ist.
Der CDU-Stadtverband Freudenberg hat eine Besichtigung der Obernautalsperre organisiert und lädt dazu alle Mitglieder und interessierte Familienmitglieder herzlich ein. Die Besichtigung findet am 29. Januar 2018 um 15:45 Uhr statt. Treffpunkt für die Führung ist der Besucherparkplatz auf der linken Dammseite (Zufahrt vor Brauersdorf, Straße "Zur Talsperre“). Die Führung dauert ca. zwei Stunden und endet am Dammfuß des Staudamms am Schieberhaus. Abschließend erfolgt der Aufstieg wieder ca. 250 Stufen aufwärts zum Parkplatz. In den Betriebsanlagen ist es kühl und feucht. Daher ist festes Schuhwerk und warme Kleidung ratsam. Ebenfalls wird Schwindelfreiheit vorausgesetzt.
Anschließend kehren wir im Restaurant Gartenhaus in Siegen-Weidenau (Auf den Hütten 12 in Siegen) ein.
Die Führung ist kostenfrei. Speisen bitte ich um Anmeldung per E-Mail an
johannes.werthenbach [at] cdu-freudenberg.de  bis zum 20. Januar 2018.