CDU-Stadtverband Freudenberg stellt sich neu auf

02.04.2019

Thomas Bertelmann neuer Parteivorsitzender

Der CDU-Stadtverband Freudenberg hat jetzt auf seiner Mitgliederversammlung im Altstadthotel einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmiges Votum gab es für Thomas Bertelmann als 1. Vorsitzenden. Der 25-jährige Niederndorfer ist seit 2014 Ratsmitglied, aktiv im Partei- sowie Fraktionsvorstand tätig und seit 2017 als Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Siegen-Wittgenstein vertreten. Er übernimmt den Posten von Johannes Werthenbach, der seit 2012 zunächst als stellvertretender Vorsitzender, ab 2014 dann als Parteivorsitzender den CDU-Stadtverband geführt hat. „Mit Thomas Bertelmann haben wir einen jungen und motivierten Freudenberger an der Spitze, der die Partei auch mit Hinblick auf die Kommunalwahl weiter nach vorne bringt“, so Werthenbach, der den Stellvertreterposten wieder übernommen hat. Thomas Bertelmann freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Parteiarbeit hat mir von Beginn an Spaß gemacht und es gab nun die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.“ Bertelmann will insbesondere wieder junge Leute für Politik begeistern: „Ich wünsche mir, dass sich meine Generation gerade in der Kommunalpolitik engagiert. Damit haben wir die Möglichkeit, unsere Stadt und unser Lebensumfeld zu gestalten.“ Deshalb wirbt er für das ehrenamtliche politische Engagement: „Eine tolle Aufgabe, in die eigene Ideen und Vorstellungen eingebracht werden können, die einem aber auch selbst immer neue Erkenntnisse und Erfahrungen bringt“, so Bertelmann. Neben dem Vorsitzenden wurden auch weitere Positionen wiederbesetzt. Den Vorstand ergänzen Alexander Held als Schriftführer, Dirk Peiniger als stellvertretender Schriftführer sowie Martin Breloer und Nils Gattwinkel als Beisitzer. Fraktionschef Christoph Reifenberger gehört dem Vorstand als kooptiertes Mitglied an.
Ehren für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte Johannes Werthenbach u. a. Stefan Irle (25 Jahre), Martin Lucke (40 Jahre) und Eckhard Kohl (50 Jahre). Er berichtete zudem über die Aktivitäten des Stadtverbandes in den letzten zwei Jahren. So zum Beispiel über zahlreiche Firmenbesuche, traditionelle Veranstaltungen wie die Weckmannaktion und einige interne Aktivitäten mit den Mitgliedern.