CDU setzt sich für Schwimmen in Freudenberg ein

25.08.2020

Umfangreiche Sanierung des Freibades auf den Weg gebracht
Grünes Licht für die Sanierung des Schwimmbeckens gab jetzt der Bau- und Verkehrsausschuss und der Ausschuss für Schule, Sport, Familie und Soziales in der jüngsten Sitzung. Auf Antrag der CDU-Fraktion wird für rund 1,828 Millionen Euro das Schwimmerbecken erneuert. „Das Becken wird komplett in Edelstahl ausgeführt“, freut sich Fraktionsvorsitzender Christoph Reifenberger. „Damit setzt die CDU ein deutliches Signal für ortsnahes Schwimmen. „Uns war es wichtig, die Sanierung jetzt so zu beauftragen, dass die Instandsetzung nachhaltig ist. Die Ausführung komplett in Edelstahl hat uns überzeugt, weshalb wir uns dafür ausgesprochen haben.“ Ein Planungsbüro wird nun die Detailplanung angehen und einen Zeitplan aufstellen, sodass hoffentlich zur Freibadsaison im kommenden Jahr alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Beauftragt wurde durch die Fachausschüsse auch die weitere Planung für ein Lehrschwimmbecken. „Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse“, so Reifenberger.
Einstimmig haben sich die beiden Ausschüsse auch dafür ausgesprochen, die Verwaltung zu beauftragen, die Planungen soweit voranzutreiben, dass auch im Rahmen verschiedener Förderprogramme die Sanierung des Freibades erfolgen kann und die Anträge fristgerecht eingereicht werden können.
Zusätzlich zum Becken werden weitere Maßnahmen angegangen:

- Barrierefreies Durchschreitebecken/Zentraler Duschplatz
- Verlegung der Treppenanlage hin zur Liegewiese
- Sanierung des Beckenumgangs
- Neuer Zugang zum Sonnenliegenbereich

Weiter in die Planung mit einzubeziehen sind der Umkleide- und Duschbereich sowie die Erneuerung der Heiztechnik. „Dazu muss ein Energiekonzept erstellt werden,“ so der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Bertelmann. Kornelia Busch-Pfaffe macht deutlich: „Der CDU-Fraktion ist auch wichtig, dass ein barrierefreier Zugang in das Becken möglich ist, beispielsweise über einen Treppenlift,“ so die Sozialpolitikerin.
Abschließend entscheiden muss noch der Rat Anfang September. Schon beschlossen wurde die Sanierung des Kleinkinderbeckens.