CDU Freudenberg spricht sich für weitere Gewerbeflächen aus

14.03.2018

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Freudenberg spricht sich deutlich für die Zurverfügungstellung weiterer Gewerbeflächen im Stadtgebiet aus. „Das ist für die Entwicklung unserer Unternehmen und unserer Stadt maßgeblich“, betont Christoph Reifenberger, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Der CDU ist es aber wichtig, dass bis zu einer finalen Entscheidung über einen Standort weitere gemeinsame Gespräche mit den Waldgenossenschaften Bühl und Büschergrund geführt werden. Denn obwohl mit den Eigentümerinnen der zur Debatte stehenden Flächen noch keine Einigung über Lage, Umfang oder Größe eines möglichen Gewerbegebietes erzielt wurde, soll der Rat bereits die Freigabe für Planungsschritte beschließen und dadurch Fakten an den Eigentümerinnen vorbei schaffen. „Der derzeitige Druck, der von der Bürgermeisterin hier aufgebaut wird, ist schon bemerkenswert“, sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Johannes Werthenbach. Reifenberger bedauert die aktuelle Situation. „Nun, da viel Zeit ins Land gegangen ist, will die Bürgermeisterin mit der SPD-Mehrheitsfraktion offenbar mit der Brechstange Fakten schaffen.“
Die Christdemokraten hingegen möchten noch das Ergebnis eines zu erstellenden Gutachtens eines renommierten Kölner Fachplanungsbüros abwarten, das zum Jahresende 2018 Erkenntnisse über mögliche Gewerbegebietsstandorte für Freudenberg liefern soll. Die CDU-Fraktion erwartet, dass diese externe, unvoreingenommene Untersuchung der planerischen Möglichkeiten nicht zuletzt zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen kann. „Es ist sinnvoll, die Ergebnisse des Gutachtens abzuwarten, um dann mit den Beteiligten eine zukunftsweisende und zukunftssichere Entscheidung über Lage, Umfang und Größe eines Gewerbegebietes zu treffen“, fassen Christoph Reifenberger und Johannes Werthenbach den Standpunkt der Christdemokraten zusammen.