Zu Besuch bei Fa. Uebach Maschinenbau in Dirlenbach
Interessierte Mitglieder aus Fraktion und Stadtverband der CDU Freudenberg hatten jüngst die Gelegenheit, ein weiteres heimisches Unternehmen zu besuchen und Einblicke in die Arbeit des inhabergeführten Maschinenbauunternehmen Uebach in Dirlenbach zu gewinnen. Geschäftsführer Norbert Uebach stellte mit seinem Sohn Simeon Uebach vor dem Rundgang durch die Hallen das Unternehmen vor. Mit derzeit ca. 40 Mitarbeitern konzentriert sich das Unternehmen auf den Sondermaschinenbau und Auftragsfertigungen. „Ein großer Anspruch“, findet Fraktionschef Christoph Reifenberger, der die kontinuierlich neuen Herausforderungen im Unternehmen erkennt. Denn als Entwickler und Hersteller von Sondermaschinen muss man stets innovativ und flexibel sein. Doch das kleine und feine Familienunternehmen hat erfolgreich eine Nische im Sondermaschinenbau besetzt.
„Besonders stolz sind wir auf die generationenübergreifende Unternehmensführung und Belegschaft“, zeigte Tobias Uebach am Beispiel von Opa und Enkel, die gemeinsam an einer Maschine arbeiteten. Er führte die Gruppe durch den Betrieb und stellte unter anderem eine Schweißmaschine für Getränkefässer sowie eine Prüfmaschine vor.
Im anschließenden Gespräch mit Betriebsatmosphäre ließ das Thema Breitbandausbau nicht lange auf sich warten. „Das ist gerade für unseren Standort in Dirlenbach wichtig“, betonte Simeon Uebach. „Denn für uns ist Expansion nicht erstes Ziel, sondern die Stärkung der Position in der Maschinenbaubranche“, so Uebach weiter. Fraktionschef Reifenberger sicherte Unterstützung zu: „Deshalb haben wir uns auf die Fahne geschrieben, die Firmen zu besuchen, um zu schauen, wo der Schuh drückt.“
Über den Besuch der CDU Freudenberg zeigte sich die Geschäftsleitung erfreut: „Das zeigt uns, dass sich die Politik für uns interessiert. Der Kontakt zu Verwaltung und Politik ist uns sehr wichtig“, so Geschäftsführer Norbert Uebach abschließend, der sich auch über den Besuch von Landtagsabgeordnetem Jens Kamieth freute.
Die CDU Freudenberg bedankte sich herzlich für den informativen Einblick in das technisch wie kaufmännisch und logistisch äußerst anspruchsvolles Tätigkeitsfeld der Firma Uebach.
Empfehlen Sie uns!