Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in Siegen

15.08.2017

Am Montag war Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in Siegen, um MdB Volkmar Klein beim Wahlkampfauftakt zu unterstützen.
Bei bestem Wetter kamen über 3000 Menschen, um die Kanzlerin live zu erleben. Neben Angela Merkel konnte Volkmar Klein auch Gesundheitsminister Hermann Gröhe empfangen. Merkel und Gröhe überzeugten mit klaren Reden immer mit dem Bezug zu Volkmar Kleins Wahlslogan "Zwischen Hauberg und Hightech" und machten auf die Wahl am 24. September aufmerksam. Großen Applaus gab es für Merkel bei den Statements zur Arbeitslosenquote. Die hat sich in den letzten vier Jahren unter Merkels Regierung von 5 Mio. auf 2,5 Mio. Erwerbslose halbiert. Für die kommenden Jahre sei das Ziel die Vollbeschäftigung. Auch bei den Themen Flüchtlingspolitik und Europa gab es viel Zuspruch. Wie schon Adenauer und Kohl zitierte auch sie den Satz "Europa ist ein Projekt des Friedens."
Über 25 Mio. Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und setzen sich für andere ein. Merkel bezeichnete das für sich als typisch deutsch, freute sich darüber und dankte allen Ehrenamtlichen. Das griff auch Volkmar Klein zum Schluss auf; er dankte allen Helfern, die den Abend ermöglichten. Sein Dank ging auch an die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Notarzt.
Mit einem Appell verließ die Bundeskanzlerin die Bühne: "Am 24. September entscheiden Sie darüber, welche Kandidaten in den Bundestag ziehen und wer Bundeskanzler wird, aber in erster Linie entscheiden Sie über Ihr Leben." Weiter regte Merkel an: "Wenn Sie noch unsicher sind, welcher Partei Sie Ihre Stimme geben wollen, diskutieren Sie in Ihrem Familien- und Freundeskreis darüber, was Ihnen für die Zukunft wichtig ist."
Bilder vom Abend finden Sie auf unserer Facebook-Seite.