Adolf Gattwinkel feiert seinen 90. Geburtstag

29.03.2021

90 Jahre alt wurde jetzt ein Urgestein der Freudenberger CDU und der Freudenberger Kommunalpolitik: Adolf Gattwinkel. Noch vor der kommunalen Neugliederung gehörte er der Stadtvertretung der alten Stadt Freudenberg an. Im Rat der neu gegründeten Stadt Freudenberg wirkte er von 1969 bis 1994 für die CDU mit. Auch im Verwaltungsrat und im Kreditausschuss lenkte er im Auftrag der CDU und für die Stadt Freudenberg die Geschicke der Stadtsparkasse. Im Kreistag konnte Adolf Gattwinkel die Entwicklung des Kreises von 1975 bis 1994 mitgestalten.
Für die Verdienste in den Gremien wurde ihm bereits 1977 die Ehrenplakette der Stadt Freudenberg verliehen. 1984 und 1989 sprach ihm der Rat durch die Verleihung der Ehrenurkunde im Namen der Bürgerschaft Dank und Anerkennung aus. Gleichzeitig wurde Adolf Gattwinkel nach dem Ausscheiden aus dem Rat die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ verliehen. Auch seitens der CDU Freudenberg wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Neben der Kommunalpolitik engagierte sich der Jubilar für den Stadtkern Freudenberg im Heimat- und Verschönerungsverein. Seit 1950 ist er Mitglied, 20 Jahre lang war er Vorsitzender. Für seine Verdienste wurde er mit dem Ehrenvorsitz gewürdigt. Außerdem wirkt er seit Jahrzehnten im örtlichen CVJM mit. Auch die Freudenberger Feuerwehr unterstützte Adolf Gattwinkel als aktiver Feuerwehrmann. 1984 wurde ihm vom Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverband die Eberle-Medaille verliehen. Das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhielt er 1995.

Die Freudenberger CDU gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.