25 Jahre Jugendfeuerwehr Freudenberg

17.09.2017

25 Jahre ist es nun her, als in Freudenberg die Jugendfeuerwehr gegründet wurde.
Aus diesem Grund fand am Samstagabend ein Festkommers statt, zu dem auch wir von der CDU eingeladen wurden.
Noch am Vorabend fand in Büschergrund die Herbstübung der Jugendfeuerwehr statt. In der Hommeswiese wurde auf dem Gelände der Firma GTL ein Hallenbrand mit weiteren Problemstellungen inszeniert. Der junge Feuerwehrnachwuchs stellte sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Neben Brandbekämpfung stand auch Personenrettung und -betreuung, Straßensperrung sowie Belüften der Halle auf dem Einsatzplan. André Hess und Uwe Saßmannshausen würdigten die Mädchen und Jungen im Anschluss der Übung für ihre Leistung.
Bis zum Festkommers am Samstagabend waren die Jugendlichen nun seit 24 Stunden im Einsatz und dementsprechend erschöpft. Die Redner um Leiter André Hess hielten daher ihre Beiträge kurz und bündig. Immer wieder wurde betont, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für unsere Stadt sei. Das brachte auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider noch einmal auf den Punkt: „Am Geld scheitert es nicht. Macht fleißig bei euch im Freundeskreis Werbung für die Jugendfeuerwehr!“
Maik Rother erinnerte sich wie Uwe Saßmannshausen an den Tag der Gründung der Jugendfeuerwehr. Rother wurde im Laufe des Abends von Kreisbrandmeister Schneider überrascht, als er das Verdienstkreuz vom DFV in Bronze für seinen Einsatz bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr überreicht bekam.
Weiter wurden auch die Gründungsmitglieder und die ersten Mitwirkenden der Jugendfeuerwehr geehrt.
Mit einer Bilderschau sorgte Andreas Kölsch für einen humorvollen Abschluss, bevor sich vor allem die Mädchen und Jungen über die wohlverdiente Currywurst mit Pommes freuen konnten.

Die CDU Freudenberg ist stolz auf den Feuerwehrnachwuchs in Freudenberg und freut sich immer wieder, zu Übungen und Veranstaltungen eingeladen zu werden. „Wir sind froh, dass wir in Freudenberg noch das Modell der Freiwilligen Feuerwehr fahren können. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von hohem ehrenamtlichen Engagement“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Johannes Werthenbach. Zusammen mit Fraktionsvorsitzendem Christoph Reifenberger überreichten die beiden André Hess das Geschenk zum 25-jährigen Jubiläum und bedankten sich bei allen ehrenamtlich Aktiven der Feuerwehr.