
CDU überreicht Scheck an Verein
Vor Weihnachten hatte die CDU Freudenberg im Weibeweg in Büschergrund Weckmänner gegen eine kleine Spende verteilt. Dabei ist eine Summe von 500 Euro zusammengekommen. Über einen Teil kann sich die Siegener Kinderklinik freuen, 200 Euro in Form eines Schecks übergaben die Christdemokraten jetzt an den Freudenberger Tisch. „Das Geld ist hier gut aufgehoben“, sagte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Johannes Werthenbach beim Besuch der Ausgabestelle in der Bahnhofstraße zusammen mit Fraktionsvorsitzendem Alexander Held und Fraktionsgeschäftsführer Christoph Reifenberger. Renate Hein, die Vorsitzende des Vereins „Freudenberger Tisch“, nutzte die Gelegenheit, um die Arbeit vorzustellen.
Der Freudenberger Tisch, eine Zweigstelle der Siegener Tafel, aber dennoch ein eigenständiger gemeinnütziger Verein, hat sich zur Aufgabe gemacht, ortsnah Lebensmittel an Bedürftige im Raum Freudenberg zu verteilen. Die Ausgabe erfolgt jeden Donnerstagnachmittag. Der Einsatz der Ehrenamtlichen erstreckt sich auf Organisation, Transport, Sortieren, Verteilen der Lebensmittel und deren Ausgabe in familiengerechten Kisten für zurzeit etwa 300 Abholer. Für diejenigen, die Lebensmittel abholen, wird anhand amtlicher Unterlagen ein Ausweis erstellt um prüfen zu können, ob tatsächlich ein Anspruch besteht.
Renate Hein und ihr Vorstandsteam sind dankbar für die finanzielle Unterstützung und würden sich freuen, wenn noch mehr Menschen bei den vielfältigen Aufgaben tatkräftig mitarbeiten würden. Interessierte sind eingeladen, sich donnerstags ab 12:15 Uhr in der Ausgabestelle über die Arbeit des Freudenberger Tisches und eventuelle Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Informationen gibt es auch im Internet unter www.freudenberger-tisch.de.
Empfehlen Sie uns!