Weitere Bestattungsart auf Freudenberger Friedhöfen

18.06.2020

Auch Anlegung eines Bestattungswaldes wird geprüft
„Damit werden wir der Nachfrage gerecht“, zeigte sich CDU-Fraktionschef Christoph Reifenberger zufrieden hinsichtlich des Umgangs mit dem entsprechenden CDU-Antrag, doch die Friedhofssatzung zu erweitern. Sofern nach dem einstimmigen Votum des Bau- und Verkehrsausschusses der Rat am 25.06.2020 zustimmt, wird es zukünftig auf verschiedenen Friedhöfen die Möglichkeit geben, für die Bestattung auf das Angebot eines Doppel-Rasengrabs zurückgreifen zu können. Oberfischbachs Ortsvorsteher Achim Loos stellte fest, dass damit den Bedürfnissen an die moderne Friedhofskultur Rechnung getragen wird. „Dazu gehört auch die Bestattungsmöglichkeit in einem Bestattungswald“, machte Loos in einem weiteren Statement deutlich. „Wir sollten zumindest die Möglichkeit noch einmal prüfen“, so Loos. Das sah auch Christoph Reifenberger so und führte aus, dass die CDU-Fraktion dem Beschlussvorschlag der Bürgermeisterin nicht folgt. Sie wollte auf einen möglichen Bestattungswald verzichten. Bis zur nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses werden die Fraktionen noch einmal beraten, ob es einen Friedhofswald in Freudenberg geben wird oder nicht. „Ich könnte mir das gut vorstellen,“ so Reifenberger abschließend.