Weihnachtsgruß der CDU Freudenberg

20.12.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde der CDU Freudenberg,

die Adventszeit ist die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Es gilt aber auch die Uhr der Hektik anzuhalten und die Gelegenheit zu nutzen, um auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken. Ein spannendes, ereignisreiches, erheiterndes, nachdenkliches und gleichzeitig erschütterndes Jahr liegt hinter uns. Je nach persönlichem Blickwinkel treten die genannten Adjektive mehr oder weniger in den Vordergrund.

Politisch gesehen war es sicherlich ein spannendes Jahr mit der Landtagswahl im Mai und der Bundestagswahl im September. Jens Kamieth und Anke Fuchs-Dreisbach sind direkt in den neuen Landtag gewählt worden. Volkmar Klein konnte ebenfalls sein Bundestagsmandat verteidigen und gehört dem neuen Bundestag wieder an. Aus heimischer Sicht also ein toller Erfolg. Kommunalpolitisch wurde mit der Verabschiedung des Leitbildes für die Stadt Freudenberg ein Rahmen gesetzt, an dem sich das Handeln der Verwaltung und des Rates orientiert. Mit dem erstellten Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) haben auch die Stadtteile und Dörfer nun einen guten Rahmen für die Umsetzung von Projekten, die dabei helfen sollen, das Leben in den Ortsteilen so attraktiv wie möglich zu gestalten. Viele andere Projekte wurden auf den Weg gebracht: Verbesserung der Schulinfrastruktur durch das Programm „Gute Schule 2020“, die Umgestaltung des Kurparks, die Initiierung des neuen Wanderweges „Wasserstaaten“ und vieles mehr. Politik kann mit Entscheidungen eine Richtung vorgeben, die Umsetzung der vielen Dinge erfolgt mit hohem Maße auf haupt- und ehrenamtlicher Basis. Deshalb sagen wir herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freudenberger Stadtverwaltung und an die vielen Menschen in den Stadtteilen und Dörfern, die sich mit hohem Engagement in den Vereinen, Gruppen und Initiativen für ein gemeinsames Miteinander beispielsweise in der Flüchtlingshilfe, bei der Feuerwehr, im Sport oder in der Heimatarbeit einsetzen.

Auch im kommenden Jahr möchten wir uns als CDU Freudenberg wieder intensiv in die Gestaltung unserer Stadt einbringen. Zum Mitmachen laden wir Sie herzlich ein. Auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite finden Sie immer aktuelle Informationen rund um unsere Arbeit. Sprechen Sie uns gerne aber auch persönlich an.

Wir wünschen Ihnen für die restliche Adventszeit ein paar gemütliche und stressfreie Stunden, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018.

Herzlichst grüßen

Johannes Werthenbach und Christoph Reifenberger