Verkehrssituation im Stadtteil Büschergrund

02.12.2015

Zum Thema Verkehrssituation in Büschergrund hat die CDU Freudenberg folgenden Antrag gestellt:

Im Stadtteil Büschergrund herrscht insgesamt ein hohes Verkehrsaufkommen. Gerade in den frühen Morgenstunden und während des Feierabendverkehrs steigt die Verkehrsdichte. Dies sorgt an vielbefahrenen Straßen immer wieder für gefährliche Situationen. Ganz unabhängig davon wird zumindest subjektiv empfunden, dass die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten nicht immer eingehalten werden. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Freudenberg beantragt daher, die Verwaltung möge prüfen, inwieweit an folgenden Punkten folgende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung bzw. für die Sicherheit der Fußgänger umgesetzt werden können:

• Straße „Hommeswiese“: Einrichtung eines Fußgängerüberweges in Höhe der Bushaltestelle Hommeswiese (gegenüber Einfahrt Bruchstraße). Besonders Schulkinder sind hier einem erhöhtem Risiko ausgesetzt.
  • Straße „Hommeswiese“: Im Bereich der Flüchtlingsunterkunft Versatz der dortigen Pflanzkübel in der Form, dass die Durchfahrgeschwindigkeit reduziert wird, gleichzeitig aber die Nutzung insbesondere für den Schwerlastverkehr weiter möglich ist
  • Straße „Olper Straße“/Abzweig Weibeweg: Einrichtung eines Fußgängerüberwegs auf der Olper Straße im Zusammenhang mit den bereits vorhandenen Fahrbahnteilern
  • Straße „Siegener Straße“: Einrichtung eines Fußgängerüberweges auf der Siegener Straße im Bereich Einmündung Buchenstraße. Besonders Schulkinder sind hier einem erhöhten Risiko beim Überqueren der Siegener Straße ausgesetzt.

Darüber hinaus möge die Verwaltung prüfen, inwieweit die Einrichtung und Aufstellung einer Buswartehalle an der Haltestelle „Olper Straße“ Abzweig Wendinger Straße in Fahrtrichtung Olpe möglich ist. Dafür könnte eine nicht frequentierte Überdachung aus dem Stadteil Niederndorf genutzt werden (Haltestelle Niederndorfer Straße).