Stimme Niederndorfs feiert 80. Geburtstag

27.11.2016

Glück- und Segenswünsche für Dieter Uebach

Heute am 1. Advent wurde in Niederndorf kräftig gefeiert: Dieter Uebach, Träger des Ehrenrings der Stadt Freudenberg, schaute auf 80 Lebensjahre zurück. Hierzu gratulierte die Freudenberger CDU sehr herzlich. „Neben seiner lang anhaltenden Tätigkeit im Kreistag ist Dieter Uebach ein Urgestein der Freudenberger Kommunalpolitik. Für diese jahrzehntelange Arbeit im Rat und in den Ausschüssen danken wir Dieter Uebach sehr herzlich“, zollen CDU-Stadtverbandsvorsitzender Johannes Werthenbach und CDU-Fraktionsvorsitzender Alexander Held Respekt und Anerkennung.

Auszeichnungen belegen die hohe Anerkennung für seine politische Arbeit. Bereits 1997 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande, zu dieser Zeit gehörte er dem Freudenberger Stadtrat schon seit 22 Jahren an, eine Tätigkeit, die er bis 2009 fortsetzte. Innerhalb dieser Zeit wirkte Dieter Uebach zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, repräsentierte die Stadt 15 Jahre als Vizebürgermeister. Als er im Jahre 2009 seine Ratstätigkeit nach 34 Jahren aufgab, verlieh ihm seine Heimatstadt den Titel „Stadtältester“. Für sein Lebenswerk zugunsten des Gemeinwohls und für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Karl-Dieter Uebach am 22. Dezember 2011 mit dem Ehrenring der Stadt Freudenberg geehrt. Er sei „Inbegriff der Verlässlichkeit“, hieß es in der Laudatio, „eine treibende Kraft für die Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Mór.“

23 Jahre, nicht ganz ein Vierteljahrhundert, saß er im Sportausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein. In ihn rückte er 1979 als sachkundiger Bürger ein, eine Funktion, die er auch als Kreistagsmitglied ab 1994 beibehielt. Der zweite Schwerpunkt auf Kreisebene bildete die Sozialpolitik, einerseits im Jugendhilfeausschuss und im Sozialausschuss, den er acht Jahre, von 1999 bis 2004, selbst leitete. Karl-Dieter Uebach legte nach 13-jähriger Mitgliedschaft 2007 sein Mandat im Kreistag nieder.

Nicht nur in der Politik fand Dieter Uebach seine Begeisterung. Der Spielvereinigung Niederndorf schloss sich Dieter Uebach bereits 1954 an. Neben dem aktiven Fußballspiel übernahm er Aufgaben als Jugendbetreuer, Jugendleiter, führte als Vorsitzender von 1977 bis 1992 die Kreisjugendspruchkammer des Fußballkreises Siegen und für zahlreiches weiteres Wirken erhielt er 2010 die Verdienstnadel in Gold des Deutschen Fußballbundes.

Übrigens: Dieter Uebach ist seinem Wohnort Niederndorf immer treu geblieben, unterstützte die Dorfgemeinschaft nach besten Kräften, nicht nur als stellvertretender Ortsvorsteher, der er mehr als zwei Jahrzehnte war. Viele Besucher kennen die Stimme von Dieter Uebach als „Stadionsprecher“ bei vielen hochrangigen Reitturnieren des Reitvereins Giebelwald e.V., der „Auf der Hube“ in Niederndorf sein Domizil hat, wie bei kaum mehr zu zählenden Sportveranstaltungen.