Langjähriges Ratsmitglied Ulrich Irle verstorben

11.04.2016

CDU trauert um engagierten Kommunalpolitiker

Am Tag vor seinem 76. Geburtstag ist in der vergangenen Woche Ulrich Irle verstorben. Der Verstorbene war fast drei Jahrzehnte Mitglied der CDU und setzte sich sowohl im Stadtverband der CDU wie auch in der Ratsfraktion für die Belange seiner Heimatstadt Freudenberg ein.

Der Diplom-Ingenieur aus Büschergrund gehörte dem Stadtrat von 2004 bis 2014 an und war Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung. Besonders lag ihm die Denkmalpflege am Herzen, ebenso setzte er sich für die Raumordnung in der Stadt ein, auch aufgrund seines beruflichen Werdegangs. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete er das Amt für Raumordnung und Städtebau beim Kreis Siegen-Wittgenstein.

Seiner Heimat Büschergrund ist er sein Leben lang treu geblieben: In Büschen wurde er 1940 geboren, im Bockseifen aufgewachsen, und im Malerwinkel, wieder in Büschen, hatte er sein Wohnhaus errichtet. In einer Vielzahl ehrenamtlicher Aufgaben setzte er sich für seinen Heimatort und seine Mitbürger ein. Er war seit fast sechs Jahrzehnten aktives Mitglied im CVJM Posaunenchor und engagierte sich als stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Büschergrund. Im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Freudenberg wirkte er ebenso mit.

Die CDU Freudenberg verliert einen langjährigen Freund und Weggefährten und betrauert mit den Angehörigen seinen Tod. Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.