Kreismitgliederversammlung 2016

14.04.2016

Jens Kamieth nominiert für Wahlkreis 126 – Armin Laschet überzeugt mit toller Rede

Die CDU Freudenberg konnte am vergangenen Samstag landespolitische Luft schnuppern, denn 2017 steht die Landtagswahl an und Gastredner Armin Laschet, Vorsitzender der CDU NRW, machte deutlich, dass es dringend Zeit für einen Regierungswechsel ist.
In Nordrhein-Westfalen sei unter der aktuellen rot-grünen Landesregierung leider vieles nicht zum Besten bestellt. In vielen Politikbereichen wie beispielsweise in der Finanz- und Wirtschaftspolitik setze die Landesregierung falsche Prioritäten. Auch im Bildungssektor, bei der Breitbandversorgung und Verkehrsinfrastruktur sei NRW Schlusslicht, verdeutlichte der CDU-Politiker. NRW sei nicht  vorbereitet auf die aktuellen Herausforderungen, ganz im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern. Beispiel Bildungspolitik: Die Schulen seien Hauptorte der Integration der zu erwartenden mindestens 40.000 Flüchtlingskinder. Deshalb seien die aktuellen Debatten über Schulschließungen nicht richtig. Zum Thema Unterrichtsaufall ergänzte Laschet, es sei unverständlich, warum dieser angeblich nach wie vor nicht erfasst werden könne: „Mit Smartphones kann heute jeder messen, wie viele Schritte man macht und wie man schläft, aber es soll nicht möglich sein, einzugeben, wie viel Unterricht ausfällt? Das sind billige Ausreden und Ausflüchte!“ Zum Schluss seiner Rede resümierte der CDU Landesvorsitzende: „Nordrhein-Westfalen braucht einen neuen Kurs, einen neuen Aufbruch! Das ist die große Aufgabe für 2017 – und in 2016 werden die Grundlagen dafür gelegt.“ Auch MdL Jens Kamieth knüpfte an die Worte Laschets an: „Rot-Grün ist nicht regierungsfähig, Hanni (Hannelore Kraft) und Nanni (Sylvia Löhrmann) haben abgewirtschaftet. Wir müssen als CDU alles daran setzen, im kommenden Jahr das Regierungsruder zu übernehmen, und ich möchte alles dazu beitragen, dass Südwestfalen nicht als Anhängsel abgehängt wird”, so der Siegener Jurist, der nach einer Legislaturperiode im Landtag erneut  als Kandidat für den Wahlkreis Freudenberg, Burbach, Neunkirchen und Siegen ins Rennen geschickt wird. Für dessen Nominierung hatte Kreisvorsitzender Volkmar Klein MdB zur Wahlkreismitgliederversammlung in die Bismarckhalle eingeladen. Für den Wahlkreis 127 wurde Anke Fuchs-Dreisbach nach erfrischender Rede nominiert.

„Wir brauchen in Düsseldorf starke Stimmen aus und für die Region in, damit Siegen-Wittgenstein nicht abgehängt wird“, so Johannes Werthenbach, CDU-Stadtverbandsvorsitzender. „Jens Kamieth, so Werthenbach, soll an seine bisherige Arbeit anknüpfen.“ Gleich nach seiner Wahl zog es Jens Kamieth nach Freudenberg. Direkt nach der Kreismitgliederversammlung ging es zur Auftaktübung der Jugendfeuerwehren in Alchen. Am Montag stand der Austausch mit der Freudenberger CDU-Fraktion im Terminkalender: „Es gibt viele Themen, die für die Kommunalpolitik wichtig sind“, erläuterte CDU-Fraktionschef Alexander Held. „Das Gespräch ist für uns wichtig und wir freuen uns über die Impulse, die hoffentlich mit in den Landtag genommen werden.“