„Haus der Gesundheit“ auf der Bühler Höhe besichtigt

07.12.2016

CDU Freudenberg setzt Unternehmensbesuche fort
Die Reihe ihrer Unternehmensbesuche setzte jetzt die CDU Freudenberg fort. Die Stadtratsfraktion blickte hinter die Kulissen des „Haus der Gesundheit“ auf der Bühler Höhe, dass zur MCS Medical
Center Südwestfalen GmbH & Co. KG gehört. Geschäftsführer Horst-Uwe Nöh führte die Besuchergruppe durch die Räumlichkeiten und erläuterte im Gespräch einige Eckwerte zur Gruppe. Insgesamt beschäftige die Unternehmensgruppe rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund ein Viertel am Standort Freudenberg. „Das „Haus der Gesundheit“ ist Mitglied in einem Verbund von Fachunternehmen, in dem sich Spezialisten rund um die Bereiche Pflege, Gesundheit, Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung zusammengeschlossen haben“, zeigte Horst-Uwe Nöh die Vorteile auf, die diese Organisationsform bietet. „Das Produkt- und Dienstleitungsportfolio reicht von Ausstattungsgegenständen für die häusliche Pflege über medizinische Geräte bis hin zur Sicherstellung der Mobilität bspw. durch Fahrzeugumbauten.“ Im Austausch mit den CDU-Fraktionsmitgliedern wurde deutlich, dass die Gesundheitsprophylaxe wie auch die zielgerichtete Unterstützung bei Pflege- und Krankheitsfällen weiter zunehmen wird. „Es ist beeindruckend, welche Leistungen und Produkte hier bzw. durch den Verbund angeboten werden können. Die sich verändernde Gesellschaft und der demografische Wandel erfordern, dass sich Medizintechnik weiterentwickelt und die Betroffenen bestmöglich unterstützt werden“, stellte Fraktionsvorsitzender Alexander Held beim Besuch fest. Er machte beim Besuch auch deutlich, dass zukünftig die medizinische Versorgung der Region durch Ärzte sichergestellt werden muss. „Die Politik hat hier eine große Aufgabe. Insofern sind auch die Pläne zu begrüßen, eine medizinische Fakultät an Universität Siegen einzurichten.“ Einig waren sich die Gesprächspartner auch darin, dass sich durch das Internet und die Weiterentwicklungen im Bereich Telemedizin noch ganz neue Formen der medizinischen Untersuchung ergeben. Abschließend dankte Alexander Held für den informativen und umfangreichen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens.