CDU Freudenberg wünscht gesegnete Weihnachten und guten Start ins neue Jahr 2017

21.12.2016

Liebe Freudenbergerinnen und Freudenberger,
 nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2016 Geschichte.  Was wird in den Geschichtsbüchern stehen, die nachfolgende Generationen in den Händen haltenwerden? Sicherlich viele Ereignisse, die im Jahr 2016 besondere Aufmerksamkeit verdient haben. Ereignisse, die Grund zur Freude haben und Ereignisse, die einen bis in das Mark erschüttern lassen. Weltpolitische und lokale Geschehnisse finden sich darin wieder. Jeder hat seine persönlichen Erlebnisse, die vielleicht im Tagebuch – letztlich auch einem Geschichtsbuch – festgehalten sind.  

Beim Blick zurück auf das Jahr 2016 fällt jedem ohne großes Nachdenken ein Thema ein, dass die öffentliche Diskussion geprägt hat wie kein zweites: Der Konflikt in Syrien und die unmenschlichen Zustände, die dort vorherrschen. Die Stadt Aleppo steht als Beispiel dafür, wie Zivilisten zwischen den Fronten stehen und keine Chance haben zu fliehen. Nach zähem Ringen konnte sich erst jetzt darauf verständigt werden, wie und wann die Stadt zu evakuieren ist. Damit im Zusammenhang stehen die Flüchtlinge, die nach Europa kommen. Nicht nur aus dem Nahen Osten, sondern auch aus Afrika und anderen Krisenherden dieser Welt. Und ist es denn Menschen zu verdenken, dass sie sich aufmachen, um ihr Leben zu verändern und in Frieden zu leben? In dem Frieden, den wir hier in Europa seit mehr als 70 Jahren haben und der für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Es ist schade, dass es (noch) 28 Staaten, die zur EU gehören, nicht schaffen, pragmatische Lösungen für die Zuwanderung zu finden. Natürlich bedingt es auch, dass die Leitplanken des Rechtsstaates uneingeschränkt Beachtung finden müssen. Dafür sorgt der Rechtsstaat. Der falsche Weg ist es, Populisten hinterherzulaufen, die mit lautem Getöse und ohne Inhalt versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, besonders über die sozialen Medien. Diese Entwicklung beobachten wir mit Sorge.

Umso dankbarer sind wir, dass es in Freudenberg nach wie vor eine hohe ehrenamtliche Bereitschaft gibt, Menschen, die geflüchtet sind, zu helfen und zu unterstützen. Dafür herzlichen Dank. Den Dank richten wir auch an all diejenigen, die unsere Stadt Freudenberg mit den Stadtteilen jeden Tag aufs Neue ehrenamtlich gestalten und mitentwickeln. Mit unserem Antrag zur Förderung des
ehrenamtlichen Engagements möchten wir eine Dank- und Anerkennungskultur schaffen, die diese unschätzbare Arbeit würdigt.  
 
Im fast vergangenen politischen Jahr 2016 konnten wir als CDU Freudenberg viele Themen bearbeiten und durch unsere Anträge vieles bewegen. Fraktionsübergreifend wurde ein Leitbild für die Stadt erstellt und einstimmig vom Rat beschlossen. Von diesem Rahmen sollen sich politische Entscheidungen leiten lassen. Mit dem CDU-Antrag zur Dorfentwicklung haben wir dazu schon einen ersten Beitrag geleistet: Durch unsere Initiative wurde beschlossen, entsprechende Entwicklungskonzepte zu erarbeiten. Der Startschuss fällt im kommenden Jahr. Auch für den Kurpark konnten erste Planungsgrundlagen in verschiedenen Workshops gelegt werden. Damit Freudenberg noch familienfreundlicher wird, soll es ein Familienbüro geben. Hierfür möchten wir uns im kommenden Jahr einsetzen. Unsere Gesamtschule wurde durch die Eröffnung der Mensa weiter gestärkt. Weiterhin kontrovers wird das geplante Gewerbegebiet Wilhelmshöhe-Nord diskutiert.

Wir stehen im Kontakt zu den Waldeigentümern und möchten nach einer gemeinsamen Lösung für die Gewerbeentwicklung suchen. Es gäbe sicherlich noch vieles aufzuzählen, was 2016 angepackt, diskutiert und letztlich auch beschlossen wurde. Kinderbetreuung, Feuerwehrangelegenheiten, Neubaugebiete für junge Familien, Friedhofswesen usw. sind nur ein kleiner Auszug aus den Themen, mit denen sich Kommunalpolitik beschäftigt.  
 
Kommunalpolitik bedeutet, das Leben der Menschen vor Ort zu gestalten und somit eine Stadt wie Freudenberg lebens- und liebenswert zu machen. Das tun für die CDU 13 Stadtverordnete und viele sachkundige Bürger aus Ihrer Nachbarschaft ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Wenn Sie Freude daran haben, auch auf diese Weise Freudenberg zu fördern, machen Sie gerne mit. Wir freuen uns auf Sie.
 
Wir danken allen, die sich auf vielfältige Art und Weise für die Zukunft der Stadt Freudenberg einsetzen. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit, das nötige Quäntchen Glück und Gottes Segen.

Ihr
 
Johannes Werthenbach  (CDU-Stadtverbandsvorsitzender) und Alexander Held (CDU-Fraktionsvorsitzender)