CDU Freudenberg besucht Metallbau Schwarz in Büschergrund

18.05.2017

Die Reihe der Unternehmensbesuche setzte kürzlich die CDU Freudenberg fort.

Der freundlichen Einladung der Brüder Stefan und Burkhard Schwarz war die CDU-Ratsfraktion gerne gefolgt und konnte das Unternehmen Metallbau Schwarz GmbH in Büschergrund am Donnerstag besuchen. Mit Verstärkung aus Landes- und Kreispolitik durch Jens Kamieth MdL und Bernd Brandemann (Vorsitzender der Kreistagsfraktion) wurde die Freudenberger CDU freundlich im Betrieb empfangen. Die beiden Geschäftsführer boten Einblicke in das bundesweit agierende Unternehmen, das seinen Ursprung am aktuellen Standort hat. Dieser wurde über die vergangenen Jahrzehnte immer weiter ausgebaut, zuletzt in 2014 durch die Erweiterung des Bürogebäudes. „Unsere Qualität ist die beste Kundenbindung“, erläuterte Stefan Schwarz den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Das Unternehmen mit der Kernkompetenz, moderne Fenster, Türen und Fassaden zu planen und zu fertigen, beschäftigt derzeit in Freudenberg 42 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, darunter regelmäßig Auszubildende, die auch langfristig gute Perspektiven im Unternehmen haben. „Wir sind ein Familienunternehmen, und das leben wir jeden Tag im Betrieb, da wir durch die Größe des Unternehmens sehr nah an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind“, erklärt Burkhard Schwarz den CDU-Politikern. Weiteres Thema war unter anderem die Integration von Flüchtlingen, worin Metallbau Schwarz eine Vorreiterrolle einnimmt. „Wir haben einem jungen Flüchtling durch ein gutes Praktikum nun auch einen Ausbildungsplatz anbieten können. Das fordert vom Unternehmen mehr Einsatz als bei den anderen Auszubildenden, aber wenn ein junger Mann oder eine junge Frau etwas will und die notwendige Motivation zeigt, dieses
Ziel erreichen zu wollen, dann sind auch wir bereit, in die Zukunft dieses jungen Menschen zu investieren“, so Stefan Schwarz zu der jüngsten Personalentscheidung.  Jens Kamieth MdL zeigte sich beeindruckt sowohl vom Betriebsklima als auch von den innovativen Produkten: „Hier sehen wir, was das Handwerk für einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt und zu welchen Entwicklungen und Innovationen unsere kleinen und mittleren Betriebe hier im Siegerland fähig sind.“ Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass es Nachholbedarf in den Bereichen Infrastruktur, insbesondere dem schnellen Internet gibt. „Hier müssen wir langfristige Ziele verfolgen, denn wir haben hier bei der Firma Metallbau Schwarz gesehen, wie digitalisiert auch das Handwerk inzwischen ist und wie groß zu versendende Datenpakete zum Beispiel bei Konstruktionsplänen sind. Hier kommen wir langfristig mit Zwischenlösungen nicht weiter“, fasst Bernd Brandemann das Thema Breitband zusammen. Abschließend dankte der Fraktionsvorsitzende Alexander Held für den informativen und umfangreichen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens.