Anschreiben zum geplanten Ausbau der Walpertalstraße in Oberfischbach

17.12.2017

Am Montag, 11.12.2017, hat eine Anliegerversammlung zum Ausbau der Walpertalstraße in Oberfischbach stattgefunden. Nach Rücksprache mit den Anliegern und dem Ortsvorsteher bittet die CDU Freudenberg darum, die in der Sitzung seitens der Bürger vorgebrachten Anliegen bei der Ausbauplanung zu berücksichtigen. Im Wesentlichen handelt es sich um folgende Punkte, die aufgrund der vorgestellten Skizzen eine besondere Relevanz haben:

• Die vorgesehene Ausbaubreite der Walpertalstraße beträgt rund fünf Meter. Schon jetzt wird dort zügig gefahren. Im Zuge der Ausbauplanung soll geprüft werden, ob eine teilweise eingeschränkte Fahrbahnbreite mit möglichen Ausweichbuchten eine geeignete Maßnahme sein kann, die Geschwindigkeit zu dämpfen. Dies würde aus Sicht der CDU dazu führen, dass die die Straße nutzenden Kraftfahrer durch Begegnungsverkehr verlangsamt werden. Hierbei geht es nicht um Schikanen, Hindernisse, Stellplätze oder Schwellen an der Steigungsstrecke, die dort eingebaut werden sollen.
  • Darüber hinaus sollten nach der Fertigstellung deutliche Markierungen aufgebracht werden, die auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h hinweisen. Dies lässt sich allein schon durch die unmittelbare Nähe zur Grundschule und zum Kindergarten begründen. Sollten derartige Maßnahmen wie in der Vergangenheit in einer bestehenden Zone 30 nicht möglich sein, ist zu überlegen, ob man nicht zugunsten wirksamer Maßnahmen auf die Ausweisung einer Zone 30 verzichtet.
  • Geprüft werden sollte ebenfalls noch einmal die Schulwegführung, da sich die geplanten Maßnahmen und die auftretende Praxis wahrscheinlich nicht decken werden. Hier bitten wir kurzfristig um Abstimmung zwischen Verwaltung, dem Ausschussvorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Ortsvorsteher und der Leitung von Kindergarten und Grundschule.

Die Verwaltung möge bitte in der Bau- und Verkehrsausschusssitzung am 7. Februar 2018 die möglichen Varianten vorstellen.

Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest

Christoph Reifenberger und Johannes Werthenbach